Grex Potsdamensis

     

Römische Komödie

unsere Geschichte

Bacchides

>Inhalt
>Besetzung
>Aufführung

Heauton...

Mostellaria

Best of Probe

zurück zu lingualatina

 

Bacchides - Sommersemester 2003

Die Aufführung

zur Vergrößerung auf das gewünschte Bild klicken

Zwei Baachides und Pistoclerus

Lydus

"Wie ich sehe, teilt ihr nicht nur den Namen, sondern auch die Gestalt, so dass es scheint, als gleiche ein Huhn dem anderen."
"Orcusschlund, wo bist du jetzt?" - "Da hinten links!"
 
Nicobulus und Chrysalus
Philoxenus und Lydus
"Was tat er nicht? Frag lieber so und nicht nach Sonnenschein. Zunächst stritt er deinem Sohne alles ab..."
"Das sieht dann so aus, dass der Schüler schon mit 7 Jahren seinem Lehrer die Schreibtafel auf dem Kopf zerschlägt."
 
Mnesilochus
Mnesilochus und Lydus
"Was höre ich da von meinem besten Freund?"
"In eine Dirne hat sich der Kerl schandbar verliebt. Und eine von der heißesten Sorte!"
 
Pistoclerus und Mnesilochus
Der Parasit
"Verflixtes Getratsche, dem Lydus stopfe ich noch mal das Maul. Mein Freund, es gibt doch zwei Bacchides!"
"Parasitus werde ich genannt, denn schon seit Jahren klebe ich an jenem Lumpenbold und Taugenichts von Soldaten."
 
Mnesilochus und Pistoclerus
Chrysalus
"Ach, was war ich doch für ein Idiot, alles Geld dem Vater zu geben und Chrysalus sein gutes Werk zu zerschlagen."
"Schon seit Tagen überlege ich, wo nun mein goldenes Standbild aufgestellt werden sollte...
 
servus callidus Chrysalus
Chrysalus, Mnesilochus und Pistoclerus
... denn mit Geld kann man meine Taten nicht aufwiegen."
"Ich hatte die Bacchis und den da in Verdacht, mich schändlich hintergangen zu haben."
 
Pistoclerus und Mnesilochus

Pistoclerus und Mnesilochus

"Nun lieber Vater, sieh dich in Zukunft vor ihm vor, er schmiedet Ränke, um dir das Gold wieder abzunehmen..."
"Drum sieh dich vor, Vater, dass er dich heute nicht beschwatzt."
 
Miles Cleomachus und Parasit
Nicobulus, Chrysalus, Cleomachus und Parasit
"Denkt er, ich wäre ein Weib und kein Soldat? Den werd ich lynchen, erstechen, erwürgen, strecken, rädern..."
"Verlang nur das Geld .. und du schlag ein, wie es sich für einen echten Römer gehört."
 
Cleomachus und Chrysalus
Philoxenus, Bacchis und Nicobulus
"Feierabend ... und jetzt verschwinde, sonst prügeln wir dich noch windelweich!"
"Wer lärmt denn da so und ruft nach mir?"
 
Hetäre Bacchis
Philoxenus, Bacchis 1, Nicobulus und Bacchis 2
"Was gibt es denn, ihr Schafe? Was stört ihr unseren Schönheitsschlaf?"
"Wie die beiden weiden, vom Alter stumm und blöken nicht herum."
 
 
Philoxenus, Nicobulus und die beiden Bacchides
Die beiden Bacchides
"Wenn ihr unsere Söhnen nicht auf der Stelle herausrückt, werden wir zu wilden Widdern und Satyrn und stoßen auf euch los!"
"Schwesterchen, ich muss dir mal leise was sagen..."
 
 
Nicobulus und Bacchis 1
Bacchis
"Ach Engelchen, reg dich nicht auf, in deinem Alter kann dir dieses Abenteuer noch ganz gut tun."
"Wie nett sind doch die Hereingefallenen, die ihre Söhne hereinlegen wollten."
 
 
Grex Potsdamensis
unsere Grex Potsdamensis (v.l.n.r.)
Florian, Andrej, Jan, Martina, Anke, Matthias, Thomas, Dirk, Steven, Anja, Peer und Annina (hat sich nicht nach vorn getraut... unsere fleißige Souffleuse, Regisseurin und Requisitentante)